Sommerlager 2016

Abenteuer Sommerlager auf der Burg Rieneck

Voller Vorfreude starteten wir am Samstag, den 30. Juli, mit dem Bus in das „Abenteuer Sommerlager“. Nach einer circa dreieinhalbstündigen Fahrt erreichten wir unseren Zeltplatz. Dieser lag direkt an der Burg Rieneck, ein Bundeszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinder (VCP). Vor Ort hieß es zunächst unseren Lagerplatz einzurichten und uns mit diesem vertraut zu machen.

Am ersten gemeinsamen Tag dort wurde den Kindern das Motto des diesjährigen Lagers eröffnet, es lautete „Die Ritter zu Rieneck“. Ganz zu diesem Motto wurde auch das Programm geplant.

Doch zunächst wurden die Städte Rieneck und Lohr am Main näher erkundet, dies geschah mithilfe von Stadtralleys. Mit viel Spaß erforschten wir Pfadfinder die Sehenswürdigkeiten beider Städte.

Außerdem veranstaltete unser Stamm einen kleinen Wettkampf im Katapultbau mit anschließender Wasserbombenschlacht. Ebenfalls wurden unter anderem bei einem Ritterturnier ‘Hufeisenwerfen‘ und ‘Armbrustschießen‘ veranstaltet.

Dieses Ritterturnier sollte die Mitte unseres Lagers zu einem unvergesslichen Tag machen. Dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch unser abendliches Rittermahl mit einem zünftigen Spießbraten, bei welchem wir ums Feuer herum saßen.

In die zweite Hälfte unseres Lagers starteten wir mit einer Hike, da diese Erfahrung für jeden immer ganz besonders ist. Alle Pfadfinder zogen gemeinsam mit ihren Leitern los und erkundeten zu Fuß die Gegend rund um Rieneck.

Nachdem alle am nächsten Tag unversehrt wieder am Zeltplatz ankamen, verging die restliche Zeit des Lagers wie im Flug. Auch ein Tag mit ‘Bogenschießen‘ und dem ‘Bau von Schild und Schwert‘ durfte nicht fehlen.

Als krönenden Abschluss dieser gemeinsamen Zeit machten wir Würzburg unsicher und hatten, wie bei jeder unserer Aktionen, eine Menge Spaß dabei.

Die Rückreise fand am 13. August statt und dank der Hilfe aller Eltern, die ihre Kinder herzlich empfingen und in die Arme schlossen, konnte das mitgenommene Material schnell ausgeräumt werden.

error: Content is protected !!